Webinar über die Region Ostwürttemberg für Fachkräfte weltweit

Region Ostwürttemberg, 18.03.2024. Am Samstag, den 2. März 2024 begrüßten das Welcome Center Ostwürttemberg, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg und die Hochschule Aalen in einer gemeinsamen virtuellen Veranstaltung zum wiederholten Mal Teilnehmende aus aller Welt, informierten über unsere Region und trafen auf großes Interesse.

 

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der letzten Webinare schlossen sich die Organisator*innen auch 2024 wieder zusammen, um für die Region zu werben. So hörten Menschen aus Algerien, Singapur, Nepal, China, Polen und weiteren Ländern aufmerksam zu, was Ostwürttemberg für internationale Fachkräfte und Studieninteressierte zu bieten hat. Steffen Kohnle, Leiter des Welcome Centers Ostwürttemberg, stellte in Vertretung für die WiRO die Region Ostwürttemberg vor und ging auf die starke Wirtschaft, die große Innovationsdichte und die hohe Lebensqualität ein.

 

Über die Hochschullandschaft Ostwürttembergs referierte im Anschluss Herr Pascal Cromm, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Aalen. Er berichtete nicht nur über die Finanzierung eines Studiums, sondern gab auch wertvolle Tipps zur Bewerbung an einer deutschen Hochschule und betonte den International Campus, die englischsprachigen Studiengänge und die ausgezeichneten Forschungsmöglichkeiten am Beispiel der Aalener Hochschule

 

Olusegun Emmanuel Okejimi, Projektkoordinator des Projekts „Integration in Ausbildung“ der IHK, präsentierte das Konzept der dualen Ausbildung und die Ausbildungsmöglichkeiten in Ostwürttemberg. Zum Schluss stellte das Welcome Center Ostwürttemberg sich und seine Dienstleistungen dem Publikum vor. Bereits während der Veranstaltung und in der offiziellen Fragerunde am Ende lief der Chat vor Fragen an die Referent*innen fast über.

 

„Wir spüren ein großes Interesse der Teilnehmenden an Deutschland und der Region Ostwürttemberg im Rahmen der Erwerbsmigration aber auch zur Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung. Viele haben auch schon erweiterte Deutschkenntnisse und suchen nach potenziellen Arbeitgebern. Unsere Aufgabe ist es, hier zu unterstützen“, so Steffen Kohnle.

 

Mit diesem nun bewährten Format wollen die Veranstalter auch global Sichtbarkeit schaffen, internationale Fachkräfte und Studieninteressierte aus dem Ausland direkt ansprechen und für Ostwürttemberg, die Region der Talente und Patente, gewinnen.