Online-Speed-Dating mit internationalen Fachkräften und Studierenden

eine kostenlose Alternative zu einer Jobmesse:

- stellen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in der Region vor!

- hierfür sind keine Stellenbeschreibungen notwendig

- keine langweiligen Gespräche mehr

- weitere Vorstellungsgespräche können während des Speed-Datings vereinbart werden

 

 

Am Dienstag, 13.12.2022 um 15 Uhr bieten wir via ZOOM eine digitale Austauschplattform, auf der Unternehmen aus der Region Ostwürttemberg in zwei Stunden bis zu zehn Fachkräfte kennenlernen können.

In Kooperation mit der Hochschule Aalen, IHK Ostwürttemberg und dem Welcome Center Ostwürttemberg findet zweimal im Jahr ein Online-Speed-Dating statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen in der Region. Hierbei bekommen unsere teilnehmenden Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, sich in kurzen Gesprächen mit internationalen Fachkräften auszutauschen.

Wenn die Chemie stimmt, können die Unternehmensvertreter*innen Ihre Favoriten im Anschluss zum Beispiel zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Egal ob Sie Werkstudierende, Praktikanten*innen oder Festangestellte suchen, mit dem Speed-Dating ist Personalgewinnung nicht nur einfach, sondern macht auch Spaß.

Konzept 

Was:

7-minütige Job-Interviews, bei denen sich Unternehmensvertreter*innen mit internationalen Studierenden und Fachkräften einzeln treffen 

Wer:

alle Unternehmen aus der Region Ostwürttemberg sind herzlich willkommen

Sprache:

Deutsch/Englisch

Wann und wo:

am Diensatg, 13.12. 2022 um 15 Uhr via ZOOM (Breakout-Rooms)

Jedes Unternehmen erhält einen oder, nach Absprache, mehrere Breakout-Rooms (digitale Einzelgesprächsräume)

Turnus 

7 Minuten Gespräch + 3 Minuten Pause

Gesamtaufwand:

Veranstaltungsdauer ca. drei Stunden

in ca. 3 Stunden lernen Sie bis zu 10 Fachkräften kennen

Gebühren:

Kostenfrei

Anmeldung:

abdieva@ostwuerttemberg.de

Anmeldeschluss: Di., den 01.11.2022

 

Sie können an diesem Tag bis zu zehn Fachkräfte pro Besprechungsraum kennenlernen. Wenn Ihr Unternehmen durch mehrere Personen repräsentiert wird, bekommen Sie eine entsprechende Anzahl virtueller Räume zugewiesen. Ein Gespräch dauert 7 Minuten und danach haben Sie ca. 3 Minuten Pause, wo Sie sich z.B. Notizen machen können, bis das nächste Gespräch beginnt. Noch während des Gesprächs können Sie weitere Gespräche mit der Fachkraft vereinbaren.

Sie erhalten alle Kurzprofile der Teilnehmenden im Vorfeld zugeschickt und dürfen drei Favoriten pro Raum auswählen. Die Kurzprofile der Fachkräfte beinhalten:

  • Name 
  • Studium
  • Berufserfahrung
  • Bereiche
  • Sprachkenntnisse
  • Verfügbarkeit/Arbeitsumfang
  • Aufenthaltsstatus

Alle Kurzprofile der teilnehmenden Unternehmen werden voraussichtlich hier auf https://de.padlet.com/ veröffentlicht, wo nur die angemeldeten Teilnehmende Zugang haben.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte per E-Mail an Frau Evgeniya Abdieva: abdieva@ostwuerttemberg.de (Leiterin Welcome Center Ostwürttemberg).

Wir freuen uns auf Sie!