Talente willkommen – Auftaktveranstaltung des Welcome Centers Ostwürttemberg

Das Welcome Center Ostwürttemberg, das internationalen Fachkräften dabei hilft, in Ostwürttemberg Fuß zu fassen, lud am 25.05.2021 zur digitalen Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Talente Willkommen“ ein. Zwar öffnete das Welcome Center bereits im letzten Jahr seine Türen, doch erlaubte die Pandemiesituation erst jetzt eine Auftaktveranstaltung.

Die Veranstaltung wurde per Live-Stream aus dem Kulturbahnhof Aalen ausgestrahlt. Ein Bahnhof sei ein Symbol fürs Ankommen, das Willkommensein und für Orientierung, so Felix Unseld, Wirtschaftsförderer der Stadt Aalen, bei seinem Grußwort. Deshalb sei der Ort so passend, um das neue Welcome Center Ostwürttemberg der Region vorzustellen. Denn das Welcome Center fängt internationale Fachkräfte auf, unterstützt sie bei allen Fragen rund um Leben und Arbeiten in Ostwürttemberg und vermittelt ein Gefühl des Willkommenseins.

Dass in Baden-Württemberg ein Fachkräftemangel herrscht, der sich in den kommenden Jahren noch verstärkt, ist ein Faktum. In der Videobotschaft des Ministerialdirigenten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Dr. Thomas Hoffmann, wurde dies betont. Allein der Fachkräftemangel in den Pflegeberufen wurde durch die Pandemie noch einmal deutlich sichtbar, so Dr. Hoffmann. Auch Ostalb-Landrat Dr. Joachim Bläse, gleichzeitig WiRO-Aufsichtsratsvorsitzender, bestätigte dies und sagte in seiner Rede: „Wir müssen uns schon heute Gedanken über morgen machen.“ Zudem betonte er auch, dass nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Region von Vielfalt profitiert.

Wie wichtig Vielfalt für Unternehmen wirklich ist, stellte die Beraterin und IT-Spezialistin Carola Herrmann in ihrem Referat „Diversity – Vielfalt fördern – leben – nutzen“ klar. Die Botschaft: Unternehmen, die sich auf Vielfalt einlassen, auf Alter, Geschlecht, sexuelle Identität, soziale Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und Bewerber eingehen, seien langfristig auch erfolgreicher.

Moderiert wurde die Auftaktveranstaltung von Nadine Kaiser, Geschäftsführerin der WiRO und Projektträgerin des Welcome Centers Ostwürttemberg. Evgeniya Abdieva, die Leiterin des Welcome Centers, stellte in einem Impulsvortrag die Einrichtung  und das Vorhaben vor. Zusammen mit ihrem Team, Dr. Lola Bulut und Daniela Todorovic, die an der Hochschule Aalen angestellt sind, bieten sie eine Lotsenfunktion für internationale Fachkräfte an und verweisen sie an die richtigen Beratungsstellen und Ansprechpartner in der Region. „Unser Ziel ist es, internationalen Fachkräften eine Orientierung im „Ansprechpartner-Dschungel“ zu bieten und keine Doppelstrukturen zu bilden, sondern Synergien zu nutzen“, erklärte Evgeniya Abdieva.

Gefördert wird das Welcome Center Ostwürttemberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Der Ostalbkreis sowie die Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd unterstützen das Projekt mit einem jährlichen zusätzlichen Beitrag.

Alle Aktivitäten und Informationen zum (digitalen) Beratungs- und Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.welcome-center-ostwuerttemberg.de.

Foto: Ingrid Hertfelder