Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd

Aus PFIFF wird Welcome Center Schwäbisch Gmünd

Was 2016 als Projektstelle für Integration und Flüchtlinge (PFIFF) begann ist heute eine dauerhaft etablierte Anlaufstelle für alle (Neu) Zuwanderer im VGW – Gebäude am Bahnhofplatz 8

2016 wurde das PFIFF gegründet um im Rahmen des „Gmünder Wegs“ Menschen mit Fluchthintergrund das Ankommen in Schwäbisch Gmünd zu erleichtern. Bereits im Jahr 2018 wurde daraus der „Gmünder Weg für alle“ und mit dem zusammenführen der integrationsrelevanten Fachbereiche in einen Stabsbereich Integration die Grundlage für die heutige Entwicklung gelegt. Seit 2018 wurde das Angebot der Netzwerkpartner im Gebäude am Bahnhofplatz 8 kontinuierlich erweitert. Heute gibt es dort ein umfangreiches Angebot aus monatlicher Zeugnisanerkennungsberatung, Bewerbercoaching, Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragen oder Verfahrensberatung. Das Angebot der Netzwerkpartner ergänzt das Angebot der städtischen Mitarbeiter und Integrationsmanager vor Ort. Ebenfalls neu ist die Kooperation mit dem Welcome Center Ostwürttemberg im Rahmen der Fachkräfteberatung und der Sozialdienst muslimischer Frauen. Mit dem Zusammenführen aller Fachgebiete mit internationalem Bezug in einen Stabsbereich für Internationales, Integration und Europa unter Leitung von Franka Zanek ist es nun Zeit, der Anlaufstelle einen neuen Namen zu geben. Als Pendant zum Welcome Center Ostwürttemberg firmiert nun die städtische Anlaufstelle als Welcome Center Schwäbisch Gmünd. „Somit steht nun auch drauf was drin ist“, so Oberbürgermeister Richard Arnold, der stolz darauf ist mit der weiterentwickelten Anlaufstelle einen weiteren wichtigen Baustein zur Willkommenskultur in Schwäbisch Gmünd gelegt zu haben.

 

Den aktuellen Flyer finden Sie hier als PDF 

 

­

Bildquelle: Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd